Jugendbüro Woltz

Ein schwindendes politisches Interesse, ein ausgeprägtes Konsumverhalten und die damit einhergehenden Symptome von mangelnder Identifikation mit dem lokalen und regionalen Geschehen sind bei den Jugendlichen heute verstärkt zu beobachten. Politische Parteien suchen vergebens nach Nachwuchs, währenddessen ärgern sich Jugendliche über eine zu wenig auf sie angepasste lokale und regionale Infrastruktur, wie zum Beispiel im Transport oder im öffentlichen Raum.

Wozu braucht eine Region Jugendbeteiligung?

Ein Jugendbüro kann dieser immer grösser werdenden Diskrepanz entgegenwirken und sich für die aktive Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen einsetzen. Dazu gehören neben einer effektiven Sensibilisierungsarbeit auch die Durchsetzung von Jugendinteressen und die Institutionalisierung von lokalen Gremien und Foren für Jugendliche und Politiker. Damit lädt das Jugendbüro einerseits die Politiker der Region dazu ein, ihre Agenda an die Bedürfnisse ihrer jungen Bürger anzupassen und damit ihre Gemeinde jugend- sowie familienfreundlicher zu gestalten. Andererseits erfahren Jugendliche den direkten Kontakt mit Entscheidungsträgern, lernen ihre Interessen in demokratischen Strukturen zu verankern und erleben den Mehrwert ihres Engagements. Das erlaubt ihnen, sich mit ihrem Lebensraum und Wohnort auseinanderzusetzen und mitzugestalten, wodurch ihr Zugehörigkeitsgefühl gestärkt wird.

Was ist und was macht ein Jugendbüro?

Das Jugendbüro ist ein Ort, an dem Jugendliche sich über ihre Belange austauschen können, oder sich über laufende Projekte informieren und Eigeninitiative zeigen können.

Das Jugendbüro versteht sich als regionaler Service, dient als Bindeglied zwischen Politikern und Jugendlichen und setzt sich für eine transparente, altersgerechte und unkomplizierte Kommunikation ein. Es unterstützt junge Bürger zwischen 13 und 30 Jahren, sich aktiv an der Gestaltung und dem aktiven Handeln in ihrer Gemeinde und Region zu beteiligen.

Das Jugendbüro ist eine Anlaufstelle, an welcher politische Bildung methodisch und strategisch unterstützt und evaluiert wird. In enger Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren und Entscheidungsträgern werden Wege erörtert, wie man Jugendliche an der Gestaltung der sie betreffenden Lebensbereiche nachhaltig und über ihr Jugendalter hinaus beteiligen kann.

Die Mitarbeiter sind in Kommunikations- und Moderationstechniken ausgebildet und wissen, wie man sich für die Rechte und Interessen der Jugendlichen einsetzt. Als Service im sozialen Bereich unterstützt das Jugendbüro Jugendliche dabei, ihre Rolle als Mitgestalter der Gesellschaft (z.B. als Wähler oder Arbeitnehmer) zu verstehen und zu leben. Dabei spielt nicht nur die Förderung ihrer individuellen Kompetenzen eine große Rolle, sondern auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen wie zum Beispiel soziale Inklusion und Freiwilligendienste.

Für eine solch vielfältige Arbeit benötigen die Betreuer theoretische und praktische Fähigkeiten im soziokulturellen und politischen Bereich. Die Arbeit mit Erwachsenen als auch Jugendlichen und die Übertragung abstrakter Zusammenhänge in einen konkreten Alltag verlangen nach Kompetenzen in Bereichen wie: Öffentlichkeitsarbeit, Recherche, Teamarbeit, Eventmanagement und interkultureller Kommunikation.

Das Jugendbüro Wooltz wurd 2017 im Rahmen eines LEADER-Projektes in der LEASDER-Region Eislék gestartet.

Partner

  1. MENJE
  2. Zentrum für politische Bildung
  3. Jugendhaus Wiltz asbl
  4. Jugendhaus Troisvierges
  5. Lycée du Nord Wiltz
  6. Kommunen der Leader Region
  7. Service national de la Jeunesse

Kontakt und Informationen :

 

Jugendbüro Wooltz

c/o Coopérations

10, rue de la Montage

L-9538 Wiltz

Tel : +352 621 78 10 57

jugendbureau@cooperations.lu

f : JugendbureauEislek

 

Tuyau Helpdesk

Ein Jugendbüro ist eine komplementäre Institution zu Jugendkommissionen und Jugendhäusern in Gemeinden. Die Arbeit eines Jugendbüros kann an die Arbeit der bestehenden Strukturen angegliedert werden und dient als zusätzliche Plattform für die intensive Auseinandersetzung und Unterstützung in Sachen Partizipation und politischer Bildung. Insbesondere kann ein Jugendbüro durch flexible Herangehensweisen und räumliche Unabhängigkeit den interkulturellen Austausch zwischen Jugendlichen verschiedener Herkünfte ermöglichen oder intensivieren.